© Foto: Nils Klinger

Stewart Uoo, Installationsansicht, Fridericianum

Im Hintergrund links: Jana Euler

© Foto: Achim Hatzius

Stewart Uoo, Security Window Grill VII, 2014

© Foto: Achim Hatzius

Jana Euler, under this perspective, 1, 2015, © Foto: Nils Klinger

Stewart Uoo, Security Window Grill VII, 2014 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, HeLa on Zhora’s coat, 2015, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, HeLa on Zhora’s coat, 2015, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, HeLa on Zhora’s coat, 2015 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Lu Yang, UterusMan, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Lu Yang, UterusMan, 2013 (Still)

Dora Budor, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Pamela Rosenkranz, Living Colors, 2012, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, Untitled, 2014, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, Nicolas Deshayes, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, The Hunter and His Dog, 2014, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, The Hunter and His Dog, 2014 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Nicolas Deshayes, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Anicka Yi, Le Pain Symbiotique, 2014, © Foto: Achim Hatzius

Anicka Yi, Le Pain Symbiotique, 2014, © Foto: Achim

Hatzius

Julieta Aranda, Stealing one’s own corpse (An alternative set of footholds for an ascent into the dark), 2014, © Foto: Achim Hatzius

Julieta Aranda, Stealing one’s own corpse (An alternative set of footholds for an ascent into the dark), 2014, © Foto: Achim Hatzius

David Douard, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

David Douard, U make me sick, 2014, © Foto: Achim Hatzius

Andrea Crespo, sis : parabiosis. neurolibidinal induction complex, 2015, © Foto: Achim Hatzius

Andrea Crespo, sis : parabiosis. neurolibidinal induction complex, 2015 (Still)

Melanie Gilligan, The Common Sense, 2014–15, © Foto: Achim Hatzius

Melanie Gilligan, The Common Sense, 2014–15 (Still)

Johannes Paul Raether, Cave of Reproductive Futures, 2015, © Foto: Achim Hatzius

Cécile B. Evans, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Cécile B. Evans, Hyperlinks or It Didn’t Happen , 2014, © Foto: Achim Hatzius

Cécile B. Evans, Hyperlinks or It Didn’t Happen, 2014 (Still)

1/31

© Foto: Nils Klinger

Inhuman

„Aus der Perspektive des Jetzt erscheint uns die Zukunft der Menschheit monströs... aber das muss nicht unbedingt etwas Negatives bedeuten.“ Julieta Aranda

Das Bild vom Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Technologische Neuerungen, sozioökonomische Veränderungen und neurowissenschaftliche Erkenntnisse zwingen uns, die Konstruktion des Humanen zu überdenken und ermöglichen es, sie in Form des Inhumanen neu zu denken.
Die Künstler der Ausstellung „Inhuman“ reflektieren den Menschen als ökonomisch und sozial dressierten wie widerständigen Körper, jenseits biologisch oder gesellschaftlich bestimmter Geschlechtlichkeit, als digital unsterblich oder als stetig im Werden begriffenes Selbst. Sie machen die Konstruktionen des Humanen sichtbar und verrücken bestehende Perspektiven auf die menschliche Subjektivität wie auf den Körper. Das Primat des Menschen wird dabei grundsätzlich in Frage gestellt.

Kuratiert von Susanne Pfeffer

Symposium: Inhuman
mit Helen Hester, Rosi Braidotti, Johannes Paul Raether / Transformella, Reza Negarestani, Peter Wolfendale, François Laruelle / 25. Mai 2015, Fridericianum

The exhibition “Inhuman” is funded by the German Federal Cultural Foundation.

© Foto: Nils Klinger

Stewart Uoo, Installationsansicht, Fridericianum

Im Hintergrund links: Jana Euler

© Foto: Achim Hatzius

Stewart Uoo, Security Window Grill VII, 2014

© Foto: Achim Hatzius

Jana Euler, under this perspective, 1, 2015, © Foto: Nils Klinger

Stewart Uoo, Security Window Grill VII, 2014 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, HeLa on Zhora’s coat, 2015, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, HeLa on Zhora’s coat, 2015, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, HeLa on Zhora’s coat, 2015 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Lu Yang, UterusMan, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Lu Yang, UterusMan, 2013 (Still)

Dora Budor, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Pamela Rosenkranz, Living Colors, 2012, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, Untitled, 2014, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, Nicolas Deshayes, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, The Hunter and His Dog, 2014, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, The Hunter and His Dog, 2014 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Nicolas Deshayes, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Anicka Yi, Le Pain Symbiotique, 2014, © Foto: Achim Hatzius

Anicka Yi, Le Pain Symbiotique, 2014, © Foto: Achim

Hatzius

Julieta Aranda, Stealing one’s own corpse (An alternative set of footholds for an ascent into the dark), 2014, © Foto: Achim Hatzius

Julieta Aranda, Stealing one’s own corpse (An alternative set of footholds for an ascent into the dark), 2014, © Foto: Achim Hatzius

David Douard, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

David Douard, U make me sick, 2014, © Foto: Achim Hatzius

Andrea Crespo, sis : parabiosis. neurolibidinal induction complex, 2015, © Foto: Achim Hatzius

Andrea Crespo, sis : parabiosis. neurolibidinal induction complex, 2015 (Still)

Melanie Gilligan, The Common Sense, 2014–15, © Foto: Achim Hatzius

Melanie Gilligan, The Common Sense, 2014–15 (Still)

Johannes Paul Raether, Cave of Reproductive Futures, 2015, © Foto: Achim Hatzius

Cécile B. Evans, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Cécile B. Evans, Hyperlinks or It Didn’t Happen , 2014, © Foto: Achim Hatzius

Cécile B. Evans, Hyperlinks or It Didn’t Happen, 2014 (Still)

1/31

© Foto: Nils Klinger

Close