Foto: Nils Klinger

L’Entrée de l’Exposition, 1974

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

289 Œufs, 20 x 13 = 260, 2 x 14 = 28, +1= 1, =289, 1966
Foto: Dirk Pauwels
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius

L’oeuvre (coquilles d’oeufs et coquetier), 1967

Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

L’oeuvre (coquilles d’oeufs et coquetier), 1967 (Detail)

Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

RIZ, 1966
Œufs multicolorés sur plateau de service, 1966
Langage des Fleurs, la Tulipe, 1965
Building (Les Yeux), 1966
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

RIZ, 1966 
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Building (Les Yeux), 1966
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Paniers avec oeufs, 1966

Societé Philharmonique, 1964

Brique „AN 10“, 1967

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

EEEE... S, 1967

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Moule de moules, 1965–66

Fémur d’homme belge, 1964–65

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Fémur d’homme belge, 1964–65

©Foto: Achim Hatzius

Deux morceaux de charbon emballés dans l’ouate, 1967

Sculpture, 1974

©Foto: Achim Hatzius

Panneau de moules, 1965

Deux tonneaux, 1966

©Foto: Achim Hatzius

Deux tonneaux, 1966

Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Moule, 1964

Tank, 1967–70

Trois tas de charbon, 1966–67

Le Corbeau et le Renard, 1968

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Tank, 1967–70
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Le Corbeau et le Renard, 1968

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Portrait de Maria Gilissen (avec statif), 1963–67

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Monument an X, 1967

Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Étagère (Le D est plus grand que le T), 1966–68

Pots, 1967

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Maître Corbeau, 1968
Sans Titre, 1967

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius 

©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

La Conquête de L’Espace, 1975
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Atlas, 1975
Foto: Dirk Pauwels/SMAK
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Marcel Broodthaers à la Deblioudebliou/S:Exposition littéraire autour de Mallarmé, 1969
Foto: Dirk Pauwels/SMAK
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Un coup de dés jamais n’abolira le hasard, 1969
Foto: Dirk Pauwels/SMAK
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Un coup de dés jamais n’abolira le hasard, 1969
Foto: Dirk Pauwels/SMAK
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Étagère avec Portrait de Mallarmé, 1969
Un coup de dés jamais n’abolira le hasard. Image, 1969  

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Étagère avec Portrait de Mallarmé, 1969
Foto: Egbert Trogemann
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Un coup de dés jamais n’abolira le hasard. Image, 1969  
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Miroir d’Époque Regency, 1973
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Tapis de Sable, 1974
©Foto: Achim Hatzius

Dites partout que je l’ai dit, 1974
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationansicht Fridericianum

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Copie (alphabet), 1972
lait, 1967
Fume couleur, 1972
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Museum – Musée Section Cinéma DE 14 A18H, 1968
Les Portes Musée, 1969
Les Portes les Aigles, 1969
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Parle Écrit Copie, 1972–73
©Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht Fridericianum 
©Foto: Achim Hatzius

Minuit, 1960
©Foto: Nils Klinger

DÉCOR, A Conquest by Marcel Broodthaers, 1975
XXth Century room
©Photo: Achim Hatzius

DÉCOR, A Conquest by Marcel Broodthaers, 1975 (Detail)
XIXth Century room
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

DÉCOR, A Conquest by Marcel Broodthaers, 1975 (Detail)
XIXth Century room
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Salle Blanche, 1975
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

La Signature Série 1 Tirage illimité, 1969
Foto: Rocco Ricci / MACBA
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Scultura in legno, 1972
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

M.B., 24 images/seconde, 1970
Une Seconde d’Éternité (D’après une idée de Charles Baudelaire), 1970
M.B., 1970–71
M.B., 1970–71
©Foto: Achim Hatzius

La Pluie (Projet pour un texte), 1969
A Film by Charles Baudelaire, 1970
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Le Corbeau et le Renard (d’après La Fontaine), 1967
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Jardin d’Hiver II, 1974
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Jardin d’Hiver II, 1974 (Detail)
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

1/63

Foto: Nils Klinger

Marcel Broodthaers

„Die Fiktion macht es möglich, Wirklichkeit einzufangen, aber gleichzeitig auch das, was die Wirklichkeit verbirgt.“ – Marcel Broodthaers

Ende 1963 beschließt der Schriftsteller Marcel Broodthaers (1924–1976), bildender Künstler zu werden. Nie jedoch verliert er seine Verbundenheit zur Poesie und Sprache, deren Bedeutungssysteme integraler Bestandteil seines Werks sind. Aus einer Distanz zum Kunstgeschehen heraus stellt Broodthaers grundsätzliche Fragen an die Kunst – ihre Medien, ihre Werkbegriffe und ihre museale Repräsentation. Nicht zuletzt deshalb widersteht Broodthaers’ Werk eindeutigen kunsthistorischen Zuordnungen; noch heute wirkt es als nachhaltige Kritik an den Kommerzialisierungsstrategien der Kunst. 
Kritisch setzt sich Broodthaers mit musealen Praktiken des Sammelns, Archivierens und Präsentierens auseinander, hinterfragt die damit einhergehende Definitionsmacht der Institution und stellt das Museum als Ort der Repräsentation und Ideologievermittlung aus. 
Broodthaers’ Werk gründet in einer tiefgreifenden Beschäftigung mit den Ordnungssystemen des Alltags, den Mechanismen der Sinnproduktion und ihrer Verankerung in einem kollektiven, kulturellen Gedächtnis. Der Künstler löst Bilder, Objekte, Worte und Handlungen aus ihren etablierten Kontexten. Sichtbar wird der Kontrast zwischen der Realität der Bilder und der bildlich dargestellten Realität, die Wirkmächtigkeit von Objekten jenseits ihrer sprachlichen Erfassung und das Verwirrspiel der Sprache, in dem Worte zugleich bildliche Vorstellung wie buchstäbliches Material sind. In einer Zeit, in der Bilder als Erklärungen für Wissenschaft und Politik herangezogen werden, ist das Werk Marcel Broodthaers’, in dem die verschwiegene Kluft zwischen Bild, Wort und Bedeutung deutlich sichtbar wird, von eminenter Brisanz und Relevanz.  

Anlässlich des 60. Jubiläums der documenta zeigt das Fridericianum in einer Retrospektive Werke aus allen Schaffensphasen des Künstlers. Die Ausstellung umfasst frühe Objekte, Skulpturen, Filme, Dia-Projektionen, Druckgrafiken und Zeichnungen sowie  Le Corbeau et le Renard (1967–72), die  Section Publicité des Musée d’Art Moderne, Département des Aigles  (1972), Éloge du sujet (1974), Dites partout que je l'ai dit  (1974), Jardin d’Hiver II (1974), L’Entrée de l’Exposition  (1974), Salle Blanche (1975) und DÉCOR, A Conquest by Marcel Broodthaers  (1975).

Kuratiert von Susanne Pfeffer

Mit freundlicher Unterstützung von Hessische Kulturstiftung

Foto: Nils Klinger

L’Entrée de l’Exposition, 1974

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

289 Œufs, 20 x 13 = 260, 2 x 14 = 28, +1= 1, =289, 1966
Foto: Dirk Pauwels
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius

L’oeuvre (coquilles d’oeufs et coquetier), 1967

Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

L’oeuvre (coquilles d’oeufs et coquetier), 1967 (Detail)

Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

RIZ, 1966
Œufs multicolorés sur plateau de service, 1966
Langage des Fleurs, la Tulipe, 1965
Building (Les Yeux), 1966
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

RIZ, 1966 
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Building (Les Yeux), 1966
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Paniers avec oeufs, 1966

Societé Philharmonique, 1964

Brique „AN 10“, 1967

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

EEEE... S, 1967

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Moule de moules, 1965–66

Fémur d’homme belge, 1964–65

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Fémur d’homme belge, 1964–65

©Foto: Achim Hatzius

Deux morceaux de charbon emballés dans l’ouate, 1967

Sculpture, 1974

©Foto: Achim Hatzius

Panneau de moules, 1965

Deux tonneaux, 1966

©Foto: Achim Hatzius

Deux tonneaux, 1966

Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Moule, 1964

Tank, 1967–70

Trois tas de charbon, 1966–67

Le Corbeau et le Renard, 1968

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Tank, 1967–70
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Le Corbeau et le Renard, 1968

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Portrait de Maria Gilissen (avec statif), 1963–67

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Monument an X, 1967

Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Étagère (Le D est plus grand que le T), 1966–68

Pots, 1967

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Maître Corbeau, 1968
Sans Titre, 1967

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius 

©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

La Conquête de L’Espace, 1975
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Atlas, 1975
Foto: Dirk Pauwels/SMAK
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Marcel Broodthaers à la Deblioudebliou/S:Exposition littéraire autour de Mallarmé, 1969
Foto: Dirk Pauwels/SMAK
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Un coup de dés jamais n’abolira le hasard, 1969
Foto: Dirk Pauwels/SMAK
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Un coup de dés jamais n’abolira le hasard, 1969
Foto: Dirk Pauwels/SMAK
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Étagère avec Portrait de Mallarmé, 1969
Un coup de dés jamais n’abolira le hasard. Image, 1969  

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Étagère avec Portrait de Mallarmé, 1969
Foto: Egbert Trogemann
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Un coup de dés jamais n’abolira le hasard. Image, 1969  
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Miroir d’Époque Regency, 1973
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Tapis de Sable, 1974
©Foto: Achim Hatzius

Dites partout que je l’ai dit, 1974
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationansicht Fridericianum

Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Copie (alphabet), 1972
lait, 1967
Fume couleur, 1972
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Museum – Musée Section Cinéma DE 14 A18H, 1968
Les Portes Musée, 1969
Les Portes les Aigles, 1969
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Parle Écrit Copie, 1972–73
©Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht Fridericianum 
©Foto: Achim Hatzius

Minuit, 1960
©Foto: Nils Klinger

DÉCOR, A Conquest by Marcel Broodthaers, 1975
XXth Century room
©Photo: Achim Hatzius

DÉCOR, A Conquest by Marcel Broodthaers, 1975 (Detail)
XIXth Century room
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

DÉCOR, A Conquest by Marcel Broodthaers, 1975 (Detail)
XIXth Century room
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Salle Blanche, 1975
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Installationsansicht Fridericianum
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

La Signature Série 1 Tirage illimité, 1969
Foto: Rocco Ricci / MACBA
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Scultura in legno, 1972
Foto: Nils Klinger
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

M.B., 24 images/seconde, 1970
Une Seconde d’Éternité (D’après une idée de Charles Baudelaire), 1970
M.B., 1970–71
M.B., 1970–71
©Foto: Achim Hatzius

La Pluie (Projet pour un texte), 1969
A Film by Charles Baudelaire, 1970
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Le Corbeau et le Renard (d’après La Fontaine), 1967
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Jardin d’Hiver II, 1974
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Jardin d’Hiver II, 1974 (Detail)
Foto: Achim Hatzius
©The Estate of Marcel Broodthaers/VG Bild-Kunst, Bonn 2015

1/63

Foto: Nils Klinger

Close