© Foto: Nils Klinger

Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Pamela Rosenkranz, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Yngve Holen, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Yngve Holen, Extended Operations, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Yngve Holen, Extended Operations, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Pamela Rosenkranz, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Sachin Kaeley, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Josh Kline, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Josh Kline, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Josh Kline, Tastemaker’s Choice, 2012 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Josh Kline, Creative Hands, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Timur Si-Qin, Axe Effect, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Timur Si-Qin, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Timur Si-Qin, Axe Effect, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Daniel Keller, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Daniel Keller, Zion+ Platform, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Ed Atkins, Warm, Warm, Warm Spring Mouths, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Antoine Catala, Image Families, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Antoine Catala, Image Families, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Ken Okiishi, gesture/data, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, Živa, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, Saba, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Jon Rafman, New Age Demanded, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Jon Rafman, New Age Demanded, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Jon Rafman, New Age Demanded, 2013 © Foto: Achim Hatzius

Avery Singer, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Avery Singer, Performance Artists, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Tobias Madison, Feedback, 2012, © Foto: Achim Hatzius

Simon Denny, Chronic Fatigue Syndrome Documentary Restoration, 2011 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Simon Denny, Chronic Fatigue Syndrome Documentary Restoration, 2011, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, Mansudae Overseas Project, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Tobias Madison, &&&&&&, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Alisa Baremboym, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Alisa Baremboym, Syphon Solutions, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Alisa Baremboym, 6-D, 2013, © Foto: Achim Hatzius

James Richards, The Screen, 2013, © Foto: Achim Hatzius

James Richards The Screen, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Katja Novitskova, Approximation V Chamäleon, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Katja Novitskova, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Ken Okiishi, gesture/data, 2013, © Foto: Achim Hatzius

GCC, Achievements in Figures, 2013, © Foto: Achim Hatzius

GCC, Achievements in Figures, 2013, © Foto: Achim Hatzius

GCC, Achievements in Figures, 2013, © Foto: Achim Hatzius

GCC, Achievements in Figures, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Kerstin Brätsch & Debo Eilers, KAYA I II III Nomad, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Kerstin Brätsch & Debo Eilers, KAYA I II III Nomad, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Trisha Baga & Jessie Stead, Gratis?, 2013, © Foto: Achim Hatzius

1/53

© Foto: Nils Klinger

Speculations on Anonymous Materials

„Ich denke, es ist interessanter, über das Material zu sprechen, das die Arbeit determiniert, als über die Identität des Künstlers...“ Pamela Rosenkranz

In einer Welt voll von generierten Bildern verändert sich der Auftrag der Kunst. Ein Nachdenken über diese oft hoch psychologisierten Bildwelten, die Formen der Bildwiedergabe und Bildrepräsentation ist zwingend. Die Relation von Bild und Sprache, Sprache und Körper, Bild und Raum, Objekt und Subjekt hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasant verändert. Während die originäre Bildgenese als primäre Aufgabe der Kunst entfällt, wird das Arbeiten mit bereits existierenden Bildern, Objekten und Räumen zum entsubjektivierten Ort der Reflexion. Es gilt, die Welt aus der Abstraktion zu begreifen und nicht die Abstraktion aus der Welt. Das Moment des individuellen Schaffens wird nebensächlich, das Moment der Überführung der Bilder und Gegenstände in den Kunstraum als solches irrelevant. Die visuelle Reflexion erfolgt rhythmisch, prozesshaft und seriell. Die Wiederholung im Seriellen vollzieht sich dabei weniger im Spannungsfeld von Differenz und Gleichem als in einer unabschließbaren Vernetzung; allein in der variierenden Spekulation kann gedacht werden.

Durchdringender, staccato-artiger Sound und die serielle Poetik inkohärenter Narrative treffen in Ed Atkins’ Videos auf die hyperreale Präsenz und Kälte animierter menschlicher Körper. Die Grenzen zwischen der vermeintlichen Immaterialität des Mediums und der Körperlichkeit des Betrachters werden bis zum Exzess strapaziert. Oberfläche, reale und virtuelle Räume, digitale Bildbearbeitung und analoge Inszenierung verdichten und überlagern sich in den Arbeiten von Michele Abeles zu komplexen Bildebenen und Bildbedeutungen. Ihre Arbeit verlässt die starre symbolische Ordnung der Dinge zugunsten einer stetigen Zirkulation der Bilder und ihrer wechselnden Betrachtung.

Die Ausstellung Speculations on Anonymous Materials bringt weltweit erstmals internationale künstlerische Positionen zusammen, die die Anonymen Materialien des rasanten und eingreifenden technologischen Wandels neu denken lassen.


Kuratiert von Susanne Pfeffer

Symposium: Speculations on Anonymous Materials
mit Markus Gabriel, Maurizio Ferraris, Iain Hamilton Grant, Robin Mackay, Reza Negarestani / 04. Januar 2014, Fridericianum



© Foto: Nils Klinger

Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Pamela Rosenkranz, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Yngve Holen, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Yngve Holen, Extended Operations, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Yngve Holen, Extended Operations, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Pamela Rosenkranz, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Sachin Kaeley, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Josh Kline, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Josh Kline, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Josh Kline, Tastemaker’s Choice, 2012 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Josh Kline, Creative Hands, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Timur Si-Qin, Axe Effect, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Timur Si-Qin, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Timur Si-Qin, Axe Effect, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Daniel Keller, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Daniel Keller, Zion+ Platform, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Ed Atkins, Warm, Warm, Warm Spring Mouths, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Antoine Catala, Image Families, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Antoine Catala, Image Families, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Ken Okiishi, gesture/data, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, Živa, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, Saba, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Aleksandra Domanović, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Jon Rafman, New Age Demanded, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Jon Rafman, New Age Demanded, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Jon Rafman, New Age Demanded, 2013 © Foto: Achim Hatzius

Avery Singer, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Avery Singer, Performance Artists, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Tobias Madison, Feedback, 2012, © Foto: Achim Hatzius

Simon Denny, Chronic Fatigue Syndrome Documentary Restoration, 2011 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Simon Denny, Chronic Fatigue Syndrome Documentary Restoration, 2011, © Foto: Achim Hatzius

Oliver Laric, Mansudae Overseas Project, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Tobias Madison, &&&&&&, 2013 (Detail), © Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Alisa Baremboym, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Alisa Baremboym, Syphon Solutions, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Alisa Baremboym, 6-D, 2013, © Foto: Achim Hatzius

James Richards, The Screen, 2013, © Foto: Achim Hatzius

James Richards The Screen, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Katja Novitskova, Approximation V Chamäleon, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Katja Novitskova, Installationsansicht, © Foto: Achim Hatzius

Ken Okiishi, gesture/data, 2013, © Foto: Achim Hatzius

GCC, Achievements in Figures, 2013, © Foto: Achim Hatzius

GCC, Achievements in Figures, 2013, © Foto: Achim Hatzius

GCC, Achievements in Figures, 2013, © Foto: Achim Hatzius

GCC, Achievements in Figures, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Kerstin Brätsch & Debo Eilers, KAYA I II III Nomad, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Kerstin Brätsch & Debo Eilers, KAYA I II III Nomad, 2013, © Foto: Achim Hatzius

Trisha Baga & Jessie Stead, Gratis?, 2013, © Foto: Achim Hatzius

1/53

© Foto: Nils Klinger

Close